Lösungen für Kommunen

Stadtwerke Kulmbach versorgt 20.000 Bürger mit regenerativem Grünstrom

„Regional erzeugt & regional verbraucht“ – unter diesem Motto wurde die TierwohlPV®-Anlage in Grafendobrach in die Tat umgesetzt. 20 Megawatt Leistung werden nun jährlich auf 13,7 Hektar erzeugt und versorgen somit rund 6500 Haushalte oder 20 000 Bürger mit grünem und regenerativem Strom. Bei 26 000 Einwohnern der Stadt Kulmbach ist dies eine beachtliche Zahl und eine sehr wichtige Entwicklung in Richtung Energieautarkie.
Auch der zweite Bürgermeister Frank Wilzok ist sich sicher, dass die Investition und der Bau der Anlage genau richtig waren. „Die Unabhängigkeit von internationalen Energielieferanten ist meiner Meinung nach immer der beste Weg. Je unabhängiger man wird, desto sicherer steht man in der Zukunft da“, so Wilzok.

So wurde gemeinsam mit den Stadtwerken eine individuelle Lösung entwickelt, um die Energieversorgung im Landkreis Kulmbach langfristig und nachhaltig zu gestalten. Dabei war es ein besonders großes Anliegen, die Belange und Bedürfnisse aller im Einklang zu bringen. „Durch gute Gespräche konnten viele Sorgen aus der Welt geschafft werden und es konnte den Bürgern entgegengekommen werden. So grasen auf der Wiese unter der Anlage Schafe und es ist ein Lebensraum für Insekten und Vögel entstanden. Zudem gab es für die Grafendobracher die Möglichkeit, sich vorranging finanziell an der Anlage zu beteiligen.“ so Ingo Lehmann, Oberbürgermeister, Stadt Kulmbach.

Bei der Planung der PV-Anlage wurde so von Anfang an darauf geachtet, dass sich diese harmonisch in das Landschaftsbild einfügt und eine Doppelnutzung der Flächen durch Schafsbeweidung möglich ist.

So wurde gemeinsam mit den Stadtwerken eine individuelle Lösung entwickelt, um die Energieversorgung im Landkreis Kulmbach langfristig und nachhaltig zu gestalten. Dabei war es ein besonders großes Anliegen, die Belange und Bedürfnisse aller in Einklang zu bringen. „Das Ziel ist es, keine kurzfristigen Unternehmensziele zu erreichen, sondern langfristig angelegt zu denken und zu handeln, um so Mensch, Natur und Umwelt zu schützen.“ so Stefan Pröschold, Werksleiter der Stadtwerke Kulmbach.

Bei der Planung der PV-Anlage wurde so von Anfang an darauf geachtet, dass sich diese harmonisch in das Landschaftsbild einfügt und eine Doppelnutzung der Flächen durch Schafsbeweidung möglich ist.

Bau der PV-Anlage

Regional erzeugter Strom für 20.000 Bürger.

Langfristiger Nutzen

Günstiger Strom für Kunden der Stadtwerke.

Nachhaltige Doppelnutzung der Fläche

Durch die Doppelnutzung der Fläche entsteht eine Synergie aus regenerativer Energiegewinnung und natürlicher Landschaftspflege durch Schafsbeweidung.

Die PV-Anlage ist bereit für grüne Energie

Die Tierwohl-PV Anlage in Grafendobrach erstreckt sich über eine Fläche von 13,7 Hektar und erzeugt 20 Megawatt Leistung.

Auch aus wirtschaftlichen Gründen – was natürlich neben dem Umweltgedanken ein entscheidender Faktor bei der Verwirklichung der Anlage ist – zeigt sich deutlich, dass es die richtige Entscheidung ist, in regenerative Stromerzeugung zu investieren.
Die Stadtwerke Kulmbach gründeten sogar zusammen mit der Firma Münch Energie eine eigene Betreibergesellschaft „Neue Energie Kulmbach GmbH & Co.KG“ für den Solarpark in Grafendobrach.
Auch die wirtschaftliche Situation belegt, dass sich das Projekt bezahlt macht. Die steigenden Energiekosten sind für viele Bürger eine finanzielle Herausforderung. Die Kunden der Stadtwerke Kulmbach profitieren nun langfristig von dem Projektvorhaben, indem der Kulmbacher Energieversorger die günstig eingekauften Strommengen zu guten Preiskonditionen an die Abnehmer weitergeben kann.

Nach diesem erfolgreichen Projekt richten die Stadtwerke Kulmbach den Blick auch zukünftig nach vorne und suchen nach geeigneten Flächen für weitere ganzheitlich geplante Anlagenkonzepte – mit Mehrwert für alle Beteiligten.

Stimmen zum Projekt
Stimmen zum Projekt
Stimmen zum Projekt

„Es ist an der Zeit, die Energieversorgung und somit die Energieerzeugung neu zu überdenken. In diesem Zusammenhang hat sich die Zusammenarbeit mit Münch Energie von Anfang an als die fruchtbarste und beste herauskristallisiert.“

Stephan Pröschold
Kaufmännischer Leiter der Stadtwerke Kulmbach

„Durch gute Gespräche konnten viele Sorgen aus der Welt geschafft werden und es konnte den Bürgern entgegengekommen werden. So grasen auf der Wiese unter der Anlage Schafe und es ist ein Lebensraum für Insekten und Vögel entstanden. Zudem gab es für die Grafendobracher die Möglichkeit, sich vorranging finanziell an der Anlage zu beteiligen.“

Ingo Lehmann
Oberbürgermeister Stadt Kulmbach

„Erneuerbare Energien sind eine Pflicht für uns. Das wird kommen, das ist alternativlos.“

Jörg Kunstmann
Oberbürgermeister Stadt Kulmbach
Stimmen zum Projekt Stimmen zum Projekt Stimmen zum Projekt

Ihre persönliche
Ansprechpartnerin

Nadja Schumann
Kundenmanagement
Lösungen für Ihre Kommune

Solarenergie ermöglicht Ihrer Kommune eine sichere, unabhängige und grüne Energieerzeugung. Bürger sowie Unternehmen Ihrer Kommune profitieren von folgenden Vorteilen: Wir sind Ihr Fullservice-Partner und beraten und begleiten Sie von dem ersten Projekt-Kick-off bis zur Anlageninbetriebnahme. Verlassen Sie sich beim Kraftwerksbetrieb auf unseren vollumfänglichen Service und den Weiterbetrieb der Anlage über die gesamte Laufzeit.

Ihr persönlicher Kontakt
Nadja Schumann
Kundenservice