Newsroom

Münch News

DBT 2024: TierwohlPV® will ein Rind von Dir!

Es war soweit: Am 26. und 27. Juni fand der Deutschen Bauerntag nach 25 Jahren wieder in Cottbus statt. Unter dem Motto „Gemeinsam stark – für die Landwirtschaft“ präsentierte in diesem Jahr auch Münch Energie sein TierwohlPV®-Konzept.

Deutscher Bauerntag 2024 in Cottbus

Neben dem DBV als Dachverband waren knapp 600 Mitglieder der Landesbauernverbände sowie der Deutsche Raiffeisenverband und Bundesverband Landwirtschaftliche Fachbildung anwesend. Erstmalig reihten auch wir uns in diesem Jahr zwischen namhaften Ausstellern wie BayWa, DKB, Vereinigte Hagel und R&V ein und präsentierten unser TierwohlPV®-Konzept.

Die Delegierten trafen sich zwei Tage lang in den Cottbusser Messehallen zum Austausch und zur Wahl des neuen Präsidenten. Zentrales Thema war die Wettbewerbsfähigkeit der Landwirtschaft und Forderungen an die Bundesregierung wurden laut. Die Mitgliederversammlung des DBV wählte Joachim Rukwied mit großer Mehrheit erneut zum Präsidenten. Ebenfalls wiedergewählt wurden die Vizepräsidenten Günther Felßner, Dr. Holger Hennies und Karsten Schmal. An dieser Stelle unseren herzlichsten Glückwunsch zur Wiederwahl!

Im Anschluss daran fanden verschiedene Fachforen statt, in denen aktuelle Themen der modernen Landwirtschaft zur Diskussion standen.  Die anschließende Abendveranstaltung „Bauern treffen Bauern“ bot zudem die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.

Am letzten Tag des Deutschen Bauerntages kam Agrarminister Cem Özdemir zu Wort und verteidigte die Politik seines Hauses. Anschließend wurde die „Bronkow Agrar GmbH“ zum Ausbildungsbetrieb des Jahres geehrt und die Messe fand ihr Ende. 

TierwohlPV® zog alle Aufmerksamkeit auf sich
Highlight des Deutschen Bauerntages waren unsere Baumwolltaschen “Ich will ein Rind von Dir” und “Das ganze Jahr auf Gras” – die gingen weg wie warme Semmeln. Erste hat es sogar als Titelbild zum Bericht des DBT in den Fränkischen Tag geschafft!

Wir blicken zurück auf zwei spannende Tage mit interessanten Fachvorträgen und einem anregenden Austausch. 

Gerne sind wir im kommenden Jahr wieder dabei – 2025 in Berlin. BERLIN. Wir fahren nach Berlin!

Ihr persönlicher Kontakt
Nadja Schumann
Kundenservice