Der energiekosten- effizienteste Firmenstandort Deutschlands

Wichtig war uns das “gute Alte” zu bewahren und sich zugleich dem Neuen nicht zu verschließen. Deshalb setzen wir zum einen auf natürliche, recycelte Baustoffe aus der Region. Zum anderen auf ein ausgeklügeltes, firmeneigenes Energiekonzept sowie auf ein innovatives Büro- und Lichtkonzept. So sparen wir uns nicht nur hohe Betriebskosten, handeln im Sinne der Nachhaltigkeit und zeigen unsere Heimatverbundenheit, sondern machen bei unseren Mitarbeitern gleichzeitig neue Energien frei.

Innovation beginnt im Inneren

Als Ergänzung zum Schreibtisch als klassischen Arbeitsbereich wurden vielfältige alternative, multifunktionale Arbeitsorte geschaffen: vom Biergarten über Technikinseln bis hin zu klassischen Besprechungs-, Veranstaltungs- und Rückzugsräumen. Möglich macht dies ein platzsparendes, variables Raumlayout, das die laufenden Kosten minimiert und die Beinfreiheit unserer Mitarbeiter maximiert. Zudem gibt es spezielle Innovationsräume mit LED-Tageslichtsystemen, welche die Infrarot- und Ultraviolettstrahlung der Sonne nachbilden und sich so wohltuend auf das Befinden auswirken. Damit fördern wir innovative Arbeitsweisen sowie die Kreativität, Kommunikation und energieeffiziente Zusammenarbeit unserer Mitarbeiter.

Heimat-Flair fürs Büro

Zwei besonders heimatverbundene Highlights: Die alte fränkische “Wirtsstube” und der “Marktplatz”. Als tägliche Kommunikationsstätte werden diese zum Dreh und Angelpunkt für Monteure und Büroangestellte – Bereiche mit teamübergreifender und multifunktionaler Nutzung, die identitätsstiftend für alle Mitarbeiter sind. So wie in den restlichen Räumlichkeiten, wurden auch hier Materialien aus der Region verbaut und die Natur ins Büro geholt: Jahrhundertealtes, restauriertes Holz, Sandstein oder auch erdige Farben, Gras-Inseln und ausladende Fensterfronten gehören zu den durchdachten Details.

Wir produzieren unsere Energie selbst

Besonders stolz sind wir darauf, dass das neue Firmengebäude der energiekosteneffizienteste Firmenstandort Deutschlands ist. Dieser verfügt nicht nur über ein platz- und somit betriebskostensparendes Raumkonzept, sondern produziert seine Energie durch nachhaltige Energiequellen einfach selbst. Möglich machen dies firmeneigene Photovoltaik-Anlagen sowie ein Photovoltaik-Carport. Die bisherigen Stromkosten werden dadurch halbiert, die Heizkosten geviertelt und auch die angeschlossenen Elektroautos und Stapler werden für ein Achtel der aktuellen Kosten von Diesel betankt.

Besuchen Sie uns!

Das ist der energieeffizienteste Firmenstandort in der Theorie. Wie er in der Praxis aussieht und funktioniert, können Sie sich gerne live vor Ort anschauen. Wir freuen uns auf Sie!