Warum Münch Energie als Arbeitgeber?

Gemeinsam schaffen wir mehr!

Werde Teil unseres Teams!

Bei uns geht es nicht nur um einen Job, sondern darum, etwas zu bewegen, was größer als jeder Einzelne ist. Denn wir wollen nachfolgenden Generationen eine Welt hinterlassen, die genauso lebenswert ist wie heute. Seit fast 20 Jahren sind wir Pioniere in der PV-Branche, erfinden uns immer neu, treiben Innovationen voran und denken immer einen Schritt weiter. Genau das ist auch wichtig, um am Ende den Klimawandel aufzuhalten und wirklich etwas zu bewegen. Dabei ist es uns nicht nur wichtig ganzheitliche Energiekonzepte für Landkreise, Kommunen oder Unternehmen auf die Beine zu stellen, sondern unsere Vision mit ganzheitlichen Konzepten bei uns im Unternehmen selbst zu leben. Demnach generieren wir mit unseren Benefits Mehrwert auf allen Ebenen, sodass am Ende alle Beteiligten zu Gewinnern werden – unsere Mitarbeiter, deren Familien und unsere Natur.

Wenn du auch jemand bist, der nach vorne gehen und aktiv einen Teil zur Energiewende beitragen will, dann bist du genau richtig!

Vorzüge, ein Münch Mitarbeiter zu sein …

Dass du dich in deinem Arbeitsumfeld wohlfühlst, ist uns besonders wichtig. Deshalb bieten wir die jede Menge Benefits mit nachhaltigem Mehrwert für dich und deine Work-Life-Balance.

Möglichkeit zur Fort- & Weiterbildung

Du möchtest dich in deinem Bereich weiterentwickeln? Wir begleiten und unterstützen dich auf deinem Weg!

Flexibles Arbeiten

Wir wissen, wie wichtig Flexibilität ist – nicht nur für die Familie, sondern auch für deine kreativen Ideen.

Zukunfts-perspektiven

Bei uns bleibst du nie stehen – uns ist es wichtig, dass du dich als Person mit deinen Stärken vollkommen entfalten und einbringen kannst.

Mobilität

Wir stellen die Weichen für eine nachhaltige Zukunft ohne Spritkosten.

Unsere Vision

Wir wollen gemeinsam Großes bewirken und das schaffen wir nur, wenn jeder für sich den perfekten Platz findet und seine Stärken täglich einbringen kann.

Gesundheit

Gesundheit ist unser höchstes Gut. Deshalb geben wir besonders darauf acht und ermöglichen dir ein gesundes Arbeitsumfeld.

Unser Team

Wir sind Kollegen, wir sind Freunde, wir sind Familie – zusammen verfolgen wir unsere Vision einer nachhaltigeren Welt.

Pluspunkte

Wir unterstützen dich dabei, auch privat die Welt zu retten – mit Hightech-Ausstattung für dein Homeoffice oder der Übernahme des Kindergartenbeitrags zur Betreuung deiner Kinder.

Wir haben noch viel mehr zu bieten >

Unsere Kultur – authentisch, ehrlich, WIR

Teamwork statt starrer Hierarchien

Nur gemeinsam können wir Großes schaffen. Genau aus diesem Grund gibt es bei uns kein klassisches Hierarchiegehabe. Wir sind für jeden Mitarbeiter und dessen Ideen sowie Impulse unglaublich dankbar. Deshalb sind unsere Führungskräfte keine Vorgesetzten, sondern Teil des Teams und halten dir den Rücken frei.

Familienunternehmen – bei uns steht die Familie an erster Stelle

Als Familienunternehmen legen wir großen Wert darauf, dass Beruf und Familie bestmöglich in Einklang gebracht werden können. Mit Gleitzeit, Ferienbetreuung und diversen Firmenfamilienfeiern möchten wir dir die nötige Flexibilität geben, die du brauchst, um alles unter einen Hut zu bekommen. Dabei gehört deine Familie zu uns dazu.

Du-Kultur – siezt du noch oder duzt du schon

Bei uns ist der gemeinsame und persönliche Austausch unglaublich wichtig. Um bei der Kommunikation auf einer Ebene zu stehen, gibt es bei uns kein „Sie“. Die Du-Kultur und die Nähe zu jedem Einzelnen sind uns sehr wichtig, weshalb vom Geschäftsführer bis hin zum Auszubildenden geduzt wird.

Bierkultur mit fränkischem Brainstorming und eigenem Bierkrug

Geselligkeit, Ideenkreation und fränkisches Brainstorming funktionieren doch am besten bei einem guten Bier. Genau aus diesem Grund ist die Bierkultur bei uns herzlich willkommen und jeder Mitarbeiter erhält seinen eigenen, personalisierten Bierkrug.

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen – mit Firmen- und Familienfeiern

Dieses Motto wird bei uns großgeschrieben und Erfolge werden kräftig gefeiert. Aber auch ein Feierabendbier oder Familienfeste haben bei uns einen großen Stellenwert und so sammeln wir wunderschöne Erinnerungen und Momente – zusammen als Team!

Arbeitsplatz – ein Ort zum Wohlfühlen

Im eigenen Wirtshaus arbeiten

Unser eigenes Wirtshaus mit Zapfanlage ist bei uns in der Firma der zentrale Treffpunkt – sei es für gemeinsame Mittagspausen, kleine Feiern oder für konstruktive Austauschtermine und Besprechungen. So ist es möglich, fernab von langweiligen Besprechungsräumen gute Gespräche zu führen und den kreativen Ideen freien Lauf zu lassen.

Offenes und modernes Büro – Teaminseln statt enger Büroräume

Um den eigenen Ideen Raum zu geben, sind unsere Büroräume offen und modern gestaltet. Platz für einen schnellen Austausch mit Kollegen ermöglicht das großzügig gestaltete Raumkonzept mit kleinen Teaminseln. Damit fällt es leicht, auf dem neuesten Stand zu bleiben, sich spontan auszutauschen sowie Mitarbeiterfreundschaften zu pflegen.

Work hard, play hard mit Kicker, Dart oder Tischtennis

Du hast Lust, nach einem produktiven Arbeitstag mit einer Partie Dart, Kicker oder Tischtennis in den Feierabend zu starten? Kein Problem – mit dem Equipment können wir dienen und du wirst bei uns auch immer einen ebenbürtigen Gegner finden.

Mobilität – nachhaltig auf der Überholspur

E-Autos und E-Bikes tanken – Kostenlos und CO2-neutral 

Auch beim Thema Mobilität ist uns der Klimaschutz besonders wichtig. Mit unseren Photovoltaik-Carports bieten wir nicht nur überdachte Parkplätze direkt vor der Firmenhaustür an, sondern ermöglichen es E-Autos oder E-Bikes, kostenlos auf dem Firmengelände zu laden – und das zu jeder Tages- und Nachtzeit.

JobRad – kostenlos mit deinem Wunschrad zur Arbeit und ins Wochenende

Egal, ob Mountainbike, Rennrad, E-Bike oder doch das klassische Damenrad – mit unserem JobRad-Angebot kannst du dir dein individuelles Wunschrad nach deinen Bedürfnissen aussuchen und ganz bequem leasen. Und das Beste? Unser Chef zahlt jeden Monat 50 € on top, sodass du dein Fahrrad kostenlos leasen und entspannt zur Arbeit oder in deiner wohlverdienten Freizeit radeln kannst.

Firmenfahrzeuge und Maschinen kostenlos ausleihen

Bei dir steht zu Hause gerade ein Bauprojekt an und dir fehlt das passende Werkzeug bzw. Fahrzeug? Oder du willst mal spontan mit deinen Freunden in den Urlaub und brauchst noch einen Transporter, um alle mitnehmen zu können? Kein Problem – dir stehen unsere Firmenfahrzeuge und Werkzeuge kostenlos zur Verfügung und dürfen auch privat genutzt werden.

Flexibles Arbeiten – eine extra Portion Energie

Auf der Münch-Alm in Österreich gibt’s ka Sünd

Ein echtes Highlight ist unsere eigene Münch-Alm. Egal, ob Familien- oder Aktivurlaub – in unserem firmeneigenen Chalet in Kirchberg in Tirol kommt jeder auf seine Kosten. Fernab vom Alltag bieten die nahegelegenen Freizeitaktivitäten die besten Voraussetzungen, um mit der Familie oder Freunden ein paar schöne Tage zu verbringen und neue Energie zu tanken.

Homeoffice – flexibel von zu Hause arbeiten

Maximale Flexibilität ist uns sehr wichtig. Lange Fahrtwege zur Arbeit oder private Termine erschweren es uns, Beruf und Privates immer unter einen Hut zu bekommen. Darum kannst du bei uns auch jederzeit im Homeoffice arbeiten – dann werden dir aber sicherlich unser tolles Team und der leckere Gratiskaffee fehlen.

Ferienbetreuung unserer Mini-Energierebellen

Damit du dir keine Gedanken um die Ferienbetreuung deiner Kinder machen musst, bieten wir in den Ferien eine Betreuung unserer Mini-Energierebellen an. Ein spannendes Aktivangebot mit Spielen, Kochen und gemeinsamen Aktivitäten wartet auf deine Kids.

Dein Hund ist herzlich willkommen

Hunde im Büro haben einen positiven Einfluss auf die Motivation, Kreativität und das allgemeine Wohlbefinden der Mitarbeiter und senken zudem noch das eigene Stresslevel. Bei uns ist dein Vierbeiner nicht nur erlaubt, sondern herzlich willkommen und gehört zur Münch-Familie dazu.

30 Tage Urlaub – in der Ruhe liegt die Kraft

Dass Auszeiten und Ruhephasen enorm wichtig sind, wissen wir. Aus diesem Grund hat jeder Mitarbeiter 30 Tage Urlaub und kann diese frei für Erholungsphasen planen. Du brauchst mehr Tage, um mit Familie und Co Urlaub zu machen? Kein Problem – deine Überstunden können flexibel in freie Tage umgewandelt werden, sodass deine Erholungsphasen verlängert werden können.

G’sundheit – unser höchstes Gut

Den Körper fit halten – mit unserer kostenlosen Fitnessstudiomitgliedschaft

Was den Körper stärkt, lockert die Seele: Sport stimmt optimistisch, gibt ein besseres Körperbewusstsein und steigert das Selbstwertgefühl. Damit du deinem Körper etwas Gutes tun kannst, übernehmen wir für dich deinen Fitnessstudiobeitrag in voller Höhe.

Ergonomie am Arbeitsplatz – rückengerechte Bürostühle und höhenverstellbare Schreibtische

Eine gesunde Körperhaltung ist sehr wichtig. Besonderen Wert legen wir deshalb darauf, dass unsere Arbeitsplätze nach neuesten ergonomischen Gesichtspunkten gestaltet sind – sei es durch rückengerechte Bürostühle oder höhenverstellbare Schreibtische.

Du bist, was du isst – gesundes Mittagessen und gratis Obst

Gesunde Ernährung ist die Energieladung für einen leistungsstarken Körper und Geist. Mindestens einmal in der Woche kocht unsere Tanja frisches und regionales Essen aus dem eigenen Gemüsegarten und es gibt zusätzlich gratis Obst als gesunde Energiesnacks für alle Mitarbeiter.

Unser Naherholungsgebiet – eigener Obst- und Gemüsegarten direkt auf dem Firmengelände

Raus aus dem Büro, rein in die Natur – das Gute ist, dass wir die Natur direkt vor der Haustür haben. Unser Obst- und Gemüsegarten – das Naherholungsgebiet – ist direkt neben dem Firmengebäude und somit nur einen Katzensprung von deinem Arbeitsplatz entfernt.

Zukunftsperspektiven – Voll durchstarten

Onboarding – von Anfang an Teil des Teams sein und voll durchstarten

Eines ist klar – du bist von Anfang an ein fester Teil unseres Teams. Damit du aber auch verstehst, wie wir ticken und was wir den ganzen Tag so machen, wartet eine umfangreiche Einarbeitung mit Einblick in alle Abteilungen auf dich. Somit bist du gleich zu Beginn mittendrin und kannst voll durchstarten.

Unsere Münch Energie-Akademie – Raum für Strategie und Wachstum

Sich mal rausnehmen und Raum für Strategie und Wachstum haben – ganz unter diesem Motto steht unsere Münch Energie-Akademie mitten in der Natur, fernab von Lärm und Ablenkung für Seminare, Weiterbildungen sowie für interne Teamtage zur Verfügung. Damit wird der Raum für neue Lösungen und Wege geschaffen.

Mit Persönlichkeitsentwicklung dein volles Potenzial entfalten

Die eigenen Stärken kennen, ausbauen und an Herausforderungen wachsen, ist nicht nur wichtig, sondern in der heutigen Zeit zwingend notwendig. Bei uns sind lösungsorientiertes Denken und frische Ideen herzlich willkommen. So bringen wir nicht nur die Firma zusammen auf ein nächstes Level, sondern es kann jeder Mitarbeiter Tag für Tag an seinen Aufgaben wachsen und sich sowohl beruflich als auch privat weiterentwickeln.

Gehirnjogging mit Fach- und Weiterbildungen

Stillstand ist Rückschritt – genau nach diesem Motto gilt es, immer in Bewegung zu bleiben und sich mit Fach- und Weiterbildungen auf den neuesten Stand zu bringen. Wir unterstützen dich gerne mit individuellen Seminaren, Coachings oder Lehrgängen.

Pluspunkte – noch meeeehr?

Übernahme des Kindergartenbeitrags für unsere Mini-Energierebellen

Zusammen spielen, die Welt entdecken, jeden Tag neues lernen und Freunde finden – die Kindergartenzeit ist eine ganz besondere Zeit während des Aufwachsens der Kinder. Damit du uneingeschränkt die Möglichkeit hast, deine Kids in einem KIGA gut versorgt zu wissen, übernehmen wir gerne den vollen Kindergartenbeitrag für unsere Mini-Energierebellen.

IT für mobiles Arbeiten – technische Ausstattung für dein zweites Büro daheim

Um auch im Homeoffice Vollgas geben zu können, statten wir dein Büro zu Hause komplett mit der notwendigen IT aus. So kannst du frei entscheiden, von wo aus du arbeiten möchtest – und das ganz ohne Einschränkungen.

Hightech-Ausstattung – egal ob iPad oder Noise-Cancelling-Kopfhörer

Bei uns kommen auch Technikliebhaber voll auf ihre Kosten. Egal, ob das neueste iPad für papierloses Arbeiten oder die Noise-Cancelling-Kopfhörer für konzertierte und geräuschlose Fokuszeiten – wir stellen die Weichen für ein produktives und zeitgemäßes Arbeiten, indem wir dir die notwendige Technikausstattung zur Verfügung stellen.

Kostenlose Firmenkleidung – ein komplettes Münch-Outfit von Kopf bis Fuß

Von den Sicherheitsschuhen über die Softshelljacke bis hin zur schicken Bluse oder dem schicken Hemd – als Münch-Mitarbeiter darfst du deinen Kleiderschrank je nach Bedarf kostenlos mit Münch-Outfits von Kopf bis Fuß ausstatten.

Koste es, was es wolle? – Nicht mit unseren vergünstigten Einkaufskonditionen

Als Münch-Mitarbeiter profitierst du nicht nur von kostenloser Fitnessstudiomitgliedschaft, Firmenkleidung oder der Übernahme des Kindergartenbeitrags. Nein, wir können auch mit vergünstigten Einkaufskonditionen bei verschiedenen Firmen punkten.

Tee- und Kaffeeflatrate – Tee wärmt das Herz, Kaffee die Seele

Ein Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Damit du gut gelaunt und positiv in deinen Tag starten kannst, gibt es bei uns immer leckeren Gratiskaffee. Du bist kein Kaffeetrinker und brauchst früh lieber einen Früchtetee? Kein Problem, mit einer Teeflatrate können wir auch dienen.

Komm ins Team.
Wir suchen Energie-Rebellen!

Bei uns geht es nicht nur um einen Job, sondern darum, etwas zu bewegen, was größer als jeder Einzelne ist. Wenn auch du nachhaltig etwas verändern willst, dann freuen wir uns, dich kennenzulernen.

Wir sind AUSGEZEICHNET!

Unter anderem wurden wir 2019, 2021 und 2023 vom Stern als eines der deutschen Unternehmen mit Zukunft ausgezeichnet.