MÜNCH ENERGIE
FORUM 2018

03.Mai 2018

JETZT KOSTENLOS ANMELDEN

Redner:

Christian Lindner

Christian Wolfgang Lindner ist ein deutscher Politiker der Freien Demokratischen Partei (FDP).

MEHR INFO

Christian Wolfgang Lindner ist ein deutscher Politiker der Freien Demokratischen Partei (FDP) und seit dem 7. Dezember 2013 ihr Bundesvorsitzender. Von 2000 bis 2009 und von Mai 2012 bis Oktober 2017 war er Mitglied des Landtages in Nordrhein-Westfalen. Von Oktober 2009 bis Juli 2012 war Lindner Mitglied des Deutschen Bundestages, von Dezember 2009 bis Dezember 2011 auch Generalsekretär der Bundes-FDP. Lindner zog als Spitzenkandidat seiner Partei bei der Bundestagswahl 2017 erneut in den Deutschen Bundestag ein und wurde dort Vorsitzender der FDP-Fraktion.

SCHLIESSEN
Claudia Kemfert

Claudia Kemfert ist eine deutsche Wirtschaftswissenschaftlerin und Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW).

MEHR INFO

Als Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit, lehrt sie an der privaten Universität Hertie School of Governance in Berlin. Darüber hinaus ist Prof. Dr. Claudia Kemfert seit 2014 Leiterin der Abteilung „Energie, Verkehr, Umwelt“ am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin. Sie studierte Wirtschaftswissenschaften in Bielefeld, Oldenburg und Standford. National und international ist Prof. Dr. Claudia Kemfert eine gefragte Fachfrau für Energiefragen. Sie ist in Funk und Fernsehen zu Gast und berät nicht nur die Bundesregierung auf diesem Gebiet. „Als Wissenschaftlerin rechne ich – sprichwörtlich – mit dem Klimawandel“, so Prof. Dr. Claudia Kemfert. Mit dem Klimawandel kommt auch die Energiewende – und die bietet viele ungeahnte Chancen und Wachstumsimpulse. Energie ist ihre große Leidenschaft und das spürt man auch in ihren lehrreichen und fundierten Vorträgen!

Publikationen (Auswahl):

  • Das fossile Imperium schlägt zurück, 2017
  • Kampf um Strom. Mythen, Macht und Monopole, 2013
  • Jetzt die Krise nutzen, 2009
  • Die andere Klima-Zukunft: Innovation statt Depression, 2008
Foto: Herne © Daniel Morsey

SCHLIESSEN
Mario Münch

Mario Münch ist Inhaber eines der größten dezentralen Energieversorger-Unternehmen Deutschlands.

MEHR INFO

Unternehmer wollte Mario Münch mit 21 Jahren eigentlich nicht werden, nur die Rente seiner Eltern mit einer der ersten Freilandphotovoltaikanlagen Deutschlands etwas aufbessern. Heute ist Mario Münch 36 und Inhaber eines der größten dezentralen Energieversorger-Unternehmen Deutschlands.

2008 wurde er dafür zum „Top-Gründer Deutschlands im Handwerk“ gewählt und 2014 zeichnete ihn der vom WWF als „Klimaheld Deutschland“ aus. 2016 wurde die MÜNCH ENERGIE zum energie.effizienz.gewinner und zum innovativsten bayerischen Familienunternehmer ernannt.

Er gilt in der Energiebranche als Visionär und Energierebell. Der erfolgreiche Unternehmer gibt deutschlandweit Vorträge und vermittelt voller Überzeugung den dankbaren und respektvollen Umgang mit der Natur.

„Man erntet was man sät“

2015 eröffnete er das „Energiewerk Franken“, den energiekosteneffizienteste Industriestandort Deutschlands, der laut Presse die fränkische Antwort auf Bürowelten von Google u. Co ist. Hier wird auch das Münch Energie Forum 2018 stattfinden. Das außergewöhnlichste ist wohl ein altes fränkisches Wirtshaus. Es dient inmitten der neuen Bürowelt als tägliche Kommunikationsstätte. Der Marktplatz mit Baum und Brunnen im Inneren des Gebäudes wird als Begegnungsstätte wie früher in Franken gerne genutzt.

SCHLIESSEN
Martin Klapheck

Neben seinen rhetorischen Fähigkeiten als Redner nutzt er das Klavier und die Universalsprache Musik, um Erkenntnisse auszulösen, Aha-Erlebnisse zu entfachen und als Erfolgsanstifter für Veränderungen zu begeistern.

MEHR INFO

Martin Klapheck ist Inhaber eines Elite-Diploms der größten deutschen Bankengruppe. Er sammelte seinen Erfahrungsschatz in verschiedenen Führungsfunktionen im Vertriebs- und Kreativbereich und während seines Studiums mit den Schwerpunkten Organisations-, Führungs- und Kommunikationspsychologie. Als erfolgreicher Unternehmer gehört er zu den führenden Experten für Erfolg und kreatives Handeln. Er ist Wirtschaftsmoderator, Keynote-Speaker, Buchautor, Unternehmer und Pianist.

2014, 2015 und 2016 wurde er in den Kreis der 100 besten Redner Deutschlands gewählt.

SCHLIESSEN
Bernd Drechsel

Geschäftsführer der Textilveredelung Drechsel GmbH

MEHR INFO

Bernd Drechsel ist einer von drei Geschäftsführern der Textilveredlung Drechsel GmbH. Das familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Selb wurde bereits 1950 als "Färberei Geipel & Drechsel" gegründet und veredelt Textilien mit sämtlichen physikalischen und chemischen Verfahren.

„Wir betrachten es als unsere Pflicht, den Energieverbrauch und die von uns verursachten Umweltauswirkungen, unter Einbeziehen der wirtschaftlichen und technischen Möglichkeiten, und mittels durchdachter Abläufe stetig zu reduzieren, unsere Leistung stetig zu verbessern und die Anforderungen unserer Auftraggeber zu erfüllen.“

Zu den Kunden zählen heute namhafte Textilhersteller aus der Region Oberfranken, aber auch aus anderen Bundesländern und benachbarter EU-Staaten. Mit ca. 145 Mitarbeitern werden pro Tag zwischen 10 und 15 Tonnen verarbeitet. Dies entspricht etwa 80.000 bis 150.000 Quadratmetern.

SCHLIESSEN

Tagesordnung:

Datum
Ort

Beginn
03. Mai 2018
Energiepark 1
95365 Rugendorf
17:00
17:00 Uhr
Eintreffen der Gäste und Vertreter der Medien
1.
18:00 Uhr
Begrüßung Martin Klapheck
2.
Impulsvortrag Mario Münch
3.
Podiumsdiskussion: „Steigerung der Umsatzrendite bei einem ROI von 0 Jahren durch dezentrale Energieversorgung.“ Moderation: Martin Klapheck
4.
Zusammenfassung und offene Fragen Moderation: Martin Klapheck
Gemeinsames Abendessen und Testfahrten mit Tesla – Elektrofahrzeugen

Anmeldung

bis zum 20.04.2018
Teilnehmerzahl begrenzt!

Bitte füllen Sie bei Mehrfachanmeldungen das Formular für jede Person einzeln aus!

Einfach kostenlos anmelden:
*Pflichtfeld

Anmeldung per Fax

ANMELDEFORMULAR (PDF)

Formular bis zum 20.04.2018
ausfüllen und per Fax an
+49 9223 94598445 zurücksenden

Übermittlung erfolgreich!

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.
Wir setzen uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung.

    #MEF2018

03. Mai 2018
17:00 Uhr
Energiepark 1
95365 Rugendorf

150
Tage bis zum #MEF2018

JETZT ANMELDEN

Hier finden Sie uns

VERTRAUEN AUCH SIE AUF DIE ENERGIE-INTELLIGENZ VON MÜNCH ENERGIE

wie bereits viele Top-Unternehmen in Deutschland