Gemeinsam die Erde bewahren

Vorreiter der Energiewende – seit 20 Jahren

Unsere Geschichte
Maximaler Mehrwert für Ihre Region

Wir sind Ihr Fullservice Lösungsanbieter

Lösungen entdecken
Unsere Vision – dafür geben wir jeden Tag alles

Der nachhaltige Umgang mit Energie und unserer (Um-)Welt ist für uns nicht nur Antrieb, sondern vielmehr eine grundlegende Haltung, die vom gesamten Unternehmen gelebt und weitergetragen wird. Unser tägliches Handeln basiert dabei immer auf unserer Vision „Gemeinsam die Erde bewahren“.

Wie wir diese Überzeugung nach außen tragen?
Indem wir Kunden zu Fans machen – mit nachhaltigen Energiekonzepten, die Autarkie in ganze Regionen bringen und diese gleichzeitig dekarbonisieren. Dadurch wird unsere Vision jeden Tag mehr zur Realität – und gemeinsam mit Ihnen gehen wir die entscheidenden Schritte und bewahren die Erde.

Von der Idee eines Einzelnen zur Vision eines starken Teams

„Von der ursprünglichen Idee, den Eltern eine Rente zu bescheren, die halbwegs auskömmlich ist, hinzu: ‚Wir ersetzen in Deutschland jährlich ca. ein halbes Atomkraftwerk‘, zeigt, dass man auch als kleiner Einzelner Perspektive und Nutzen schaffen kann.“, so Firmenchef Mario Münch.

Unsere Werte – das macht uns aus

Sicherheit & Vertrauen

Durch unsere individuellen Lösungen und Kompetenzen sind wir ein langfristiger und zuverlässiger Partner.

Familiär

Unser Ziel ist es, im familiären Umfeld gemeinsam verantwortungsbewusst zu handeln und sich selbst und das eigene Tun zu reflektieren.

Einfach intelligent

Unsere Lösungen sind verständlich, ermöglichen Kunden Unabhängigkeit und sind sinnvoll auf deren Bedürfnisse ausgelegt.

Zukunftssicher

Unsere energiegeladene Art und die gute Vernetzung sind die Treiber für gesundes, organisches Wachstum.

Authentisch ehrlich

Unsere bodenständige und wertschätzende Art macht uns authentisch und erlebbar.

Nachhaltig

Die Ökologie und Ökonomie sind Kern unseres Handelns und in Kombination zukunftsweisend.

Deutschlands Vorreiter im Bereich dezentrale Energieversorgung

Wir sind einer der größten dezentralen Energieversorger Deutschlands und stehen für die regionale Versorgung mit günstiger nachhaltiger Energie. Angetrieben von dem Wunsch, unser Leben auf der Erde nachhaltiger und verantwortungsvoller zu gestalten, gründete Mario Münch 2004 Münch Energie. In unserem Unternehmenssitz in Rugendorf – dem energieeffizientesten Firmenstandort Deutschlands – geben wir jeden Tag alles, wenn es darum geht, „gemeinsam die Erde zu bewahren“!

2002

Bau einer der ersten Freiland-PV-Anlagen Deutschlands in Gössersdorf bei Rugendorf

2007

Bau einer der damals weltweit größten PV-Anlagen in Hummendorf bei
Kronach

2019

Europas erste Zero-Emission-Produktionsstätte in Lüdenscheid

2023

Weltgrößte TierwohlPV®-Anlage im Geiseltal

100 % regionaler und
regenerativer Ökostrom
„Gemeinsam die Erde bewahren“, damit nachfolgende Generationen
ein lebenswertes Leben führen können – das ist unsere Vision.
Die historische Entwicklung unseres Leistungsportfolio

Energiewende braucht Innovation. Nachhaltigkeit braucht neue Lösungen. Deswegen entwickeln wir unsere Leistungen kontinuierlich weiter und gehen gemeinsam mit unseren Kunden neue, individuelle Wege. Jeden Tag.

1
Freiland

Mit dem Ziel, die Rente der Eltern zu sichern, entstand damals die erste Freiflächenanlage von Mario Münch in Gössersdorf. Für die Planung und Umsetzung der 144-KW-Anlage beschäftigte er sich sehr intensiv mit der grünen Energieversorgung und entwickelte ein ausgeklügeltes Konzept mit Leitplanken als Aufständerung. Um die Planungen jedoch in die Tat umsetzen zu können, forderte die Bank hohe Sicherheiten und so musste Familie Münch ihr ganzes Hab und Gut für den Bau der ersten Freiflächenanlage Deutschlands verpfänden.
Dass dies eine der besten Entscheidungen war und die Rechnung von Mario Münch aufging, zeigte sich unter anderem durch die vielen Anfragen von Bekannten und Freunden, die an eigenen Anlagen für private Zwecke – vermehrt auf Dächern – interessiert waren.

Freiland
2
Aufdach

Aus diesen Anfragen heraus entwickelte sich das Geschäft der Aufdachanlagen. Im Fokus standen zu Beginn vor allem landwirtschaftliche Betriebe, da diese neben den großen Dachflächen aufgrund von landwirtschaftlichen Maschinen die nötigen Anschlüsse ans Stromnetz für die Einspeisung des erzeugten Stroms der Aufdachanlagen boten. Doch auch Industriekunden wurden auf das Geschäftsmodell aufmerksam und erkannten die Chance, mit PV-Anlagen effektiv Stromkosten zu senken und somit die Wirtschaftlichkeit ihrer Unternehmen zu steigern.

Aufdach
3
Carport

Aus den Anfragen der Industrie ergaben sich neue Chancen, aber auch gleichzeitig neue Herausforderungen. Zwar lieferten die Industriehallen sehr häufig viel Dachfläche für die Stromerzeugung, jedoch stieß die Statik der häufig veralteten Dächer an ihre Grenzen. Aus diesem Sachverhalt entstand der Gedanke, die großen Parkplätze der Industrieunternehmen neu zu denken und mit einem Doppelnutzen zu verbinden. So wurden mit PV-Anlagen auf Carports nicht nur wettergeschützte Stellplätze für Fahrzeuge oder Materialien geschaffen, sondern es wurde gleichzeitig Strom zum Eigenverbrauch für die Unternehmen mit einer monetären Einsparung erzeugt.

Carport
4
Freilandanlagen

Geleitet von unserer Vision „Gemeinsam die Erde bewahren“ war jedoch klar, dass wir größer denken müssen, um ganzheitlich die Stromversorgung nachhaltig und umweltschonend zu sichern. So kamen wir zurück zu unseren Wurzeln. Mit großen Freiflächenanlagen ist es das Ziel, nicht nur den Bedarf von Industrie und Landwirten, sondern eben auch von Bürgern und kleinen Institutionen decken zu können. Über Konzepte für ganze Kommunen – angefangen von günstigem Industriestrom bis hin zu Bürgerstromtarifen – machen wir die Energiewende und eine nachhaltige, grüne Stromversorgung für jedermann zugänglich. Gleichzeitig können mit Doppelnutzungskonzepten die Flächen auch weiterhin für den landwirtschaftlichen Betrieb genutzt werden.

Freilandanlagen
Wir sind Ihr Fullservice-Lösungsanbieter

Alles aus einer Hand, vollumfängliche Projektentwicklung – Planung, Genehmigung, Kraft- und Netzwerksbau, Kraftwerksbetrieb, Aufstellungsbeschluss, erster Auslegungsbeschluss, Satzungsbeschluss, Baugenehmigung, Anlageninbetriebnahme und Übergabe an Kraftwerksbetrieb. Wir kümmern uns um alle wichtigen Projektmeilensteine.

Wir sind AUSGEZEICHNET!

Unter anderem wurden wir 2019, 2021 und 2023 vom Stern als eines der deutschen Unternehmen mit Zukunft ausgezeichnet.

Dauerhaft ausgezeichnet

2023: Unternehmen mit Zukunft

Als eines von nur 109 Unternehmen in Deutschland wurden wir vom Magazin Stern bereits zum dritten Mal als „Unternehmen mit Zukunft“ ausgezeichnet.
Der Stern hat die Zukunftsfähigkeit deutscher Unternehmen untersucht und hierzu eine umfangreiche Studie durchgeführt, ob und wie sich deutsche Unternehmen den Zukunftsfragen stellen. Bewertet wurden das Arbeitgeberprofil, das Demografiemanagement, die digitale Ökonomie und der unternehmerische Fokus, für den wir wie in 2019 alle möglichen fünf Punkte erreicht haben.

2018: Green Product Award Winner

Er gilt seit 2013 als einer der renommiertesten internationalen Umweltpreise, der gleichermaßen Design, Innovation und Nachhaltigkeit auszeichnet. Dieses Jahr galt es, sich mit 400 Bewerbern aus 25 Ländern zu messen. Wir sind unheimlich dankbar und auch ein bisschen stolz, in der Kategorie „Energie“ den Preis zu uns nach Oberfranken geholt zu haben.

2016: „Erfolgreich.Familienfreundlich“ – Bayerns 20 familienfreundlichste Unternehmen

Ob flexible Arbeitszeitmodelle, Unterstützung bei der Kinderbetreuung oder in Pflegesituationen – immer mehr Unternehmen setzen auf eine familienfreundliche Unternehmenskultur und bieten familienfreundliche Maßnahmen an. Denn sie wissen: Eine familienbewusste Personalpolitik ist zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor geworden. Sie rechnet sich für Unternehmen, gerade auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht.
Der Unternehmenswettbewerb „Erfolgreich.Familienfreundlich“ würdigt dieses Engagement und zeichnet die 20 familienfreundlichsten Unternehmen Bayerns aus.
Der Wettbewerb wurde im Jahr 2016 erstmals vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration durchgeführt. Er ist eine Initiative im Rahmen des Familienpaktes Bayern und soll künftig alle zwei Jahre stattfinden.

2016: Bayerns innovativstes Familienunternehmen

Die Familienunternehmer folgen als die politische Interessenvertretung für mehr als 180 000 Familienunternehmer den Werten Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung. In Deutschland beschäftigen sie in allen Branchen rund 8 Millionen Mitarbeiter und erwirtschaften jährlich einen Umsatz in Höhe von 1700 Milliarden Euro. Der Landesbereich Bayern ist in sieben Regionalkreise aufgeteilt und wird seit 2011 von Martin Schoeller geleitet. Schoeller ist geschäftsführender Gesellschafter der Schoeller-Gruppe, die sich seit 500 Jahren in Familienbesitz befindet und heute Marktführer im Bereich Mehrwegverpackung, aber auch in den Bereichen Recycling, erneuerbare Energien sowie Industriedienstleistungen tätig ist (vgl. BIP Deutschland: rund 2.400 Mrd. Euro). Über 90 Prozent der Unternehmen in Deutschland sind eigentümergeführte Familienunternehmen.

2016: energie.effizienz.gewinner

energie.effizienz.gewinner soll als regionale Auszeichnung das Bewusstsein und den Anreiz für Energieeffizienzmaßnahmen in Industrie, Handel und Gewerbe erhöhen. Die ausgezeichneten Unternehmen und Betriebe werden durch koordinierte Presse- und Marketingaktionen als Vorbilder für Effizienzmaßnahmen in der Öffentlichkeit platziert.

2014: WWF Klimaheld

Geschäftsführer Mario Münch wurde vom WWF (World Wide Fund For Nature) Deutschland als „Klimaheld 2014“ und somit für seinen besonderen Einsatz im Namen des Klimaschutzes ausgezeichnet.

2008: Top-Gründer im Handwerk

Mario Münch setzte sich bei der Wahl zum „Topgründer im Handwerk 2008“ bundesweit gegen 140 Mitbewerber durch. Aus diesem Grund berichtete das Bayerische Fernsehen schon mehrmals über das Unternehmen.

Gemeinsam Großes
bewirken

Stimmen aus dem Team

„Besonders für mich sind die Ehrlichkeit und das Vertrauen jedes Einzelnen, wir finden immer eine Lösung und lassen niemanden im Stich! Einer für alle und alle für einen!“

Michael Witzgall

Teamleiter Projektentwicklung

„Das wertschätzende, familiäre und zugleich auch freundschaftliche, kollegiale Umfeld, mit dem auch die größten Hürden gemeinsam gemeistert werden können. So zu arbeiten, macht einfach Spaß.“

Juri Philipp

Projektleiter

„Bei uns steht die Person im Mittelpunkt. Es kann und soll jeder genau so so sein, wie er ist! Das schafft die Möglichkeit, das eigene Potenzial zu entfalten und täglich über sich hinauszuwachsen.“

Katja Zwosta

Marketing & PR Managerin

Seite drucken
Ihr persönlicher Kontakt
Nadja Schumann
Kundenservice